Und eines noch Vorweg: Da an BlazBlues deutscher Veröffentlichung mindestens drei Vertriebe/Distributoren beteiligt sind richte ich die nachfolgenden Fragen und Kritik einfach stellvertretend an Headup Games.
1. Cover
Nachfolgend zu sehen das US Cover:

Cover im Stil des Spiels. Typischer Animelook. Zeigt alle Charaktere. Hübsch anzusehen.
Hier das Cover der EU Version:

Da drängt sich mir direkt die Frage auf: Warum überhaupt ein anderes Cover? Hat sich BlazBlue nicht auch in den USA "trotz" Animelook wie geschnitten Brot verkauft?
Abgesehen davon finde ich das europäische Cover schlicht und ergreifend schrecklich hässlich und wenn man sich so rumliest steh ich mit der Meinung nicht alleine dar.
Da hilft es auch nicht viel, wenn das Cover im Rahmen eines Communitywettbewerbs entstanden ist, wenn sowas das Ergebnis ist.
Klar kann man sagen "Das ist ja nur das Cover..." aber hey: Ich hab das Ding im Regal stehen und muss mich dann dafür schämen.
Kommen wir nun zum deutschen Cover:

Anscheinend teilen auch Leute beim Publisher meine Auffassung bezüglich des Covers. Anders kann ich es mir nicht erklären, das praktisch die gesamte untere Hälfte von Text und Logos überdeckt ist und man so vom "Artwork" nichts mehr erkennen kann.
Da kommt schon die zweite Frage (die erste war: Warum ein anderes Cover): Sind die Logos nur aufgeklebt oder hat das Spiel ein Wendecover?
2. Special/Limited Edition
Dieser Punkt ist im wesentlichen nur eine Frage:
In Amerika und Rest Europas gibt es von BlazBlue Limited oder Special Editions. Nur in Deutschland nicht. Wieso?
Und gleich noch hinterher: Wie hoch stehen die Chancen, dass wir doch noch eine bekommen?
3. Inhalt der Special Edition
Auch wenn wir offiziell in Deutschland keine Limited/Special Edition bekommen, im Rest Europas gibt es ja schon eine die man sich zur Not besorgen könnte. Aber auch hier ist nicht alles eitel Sonnenschein.
Hier ein Bild der US Limited Edtion:

Als erstes gilt es festzuhalten: Alle CD-, BluRay- und Verpackungscover sind im selben Animestil gehalten.
Zum Inhalt:
- Spiel
- Soundtrack auf 2 CD's
- Tutorial BluRay
Soweit so fein. Nun zur europäischen Special Edition:

Als erstes fällt auf, dass hier das Cover nun praktisch nur aus dem Logo besteht. Wenngleich nicht ganz so schön wie die US Version, doch schön ansehnlich und erinnert irgendwie an die Final Fantasy Covers. Was natürlich gleich negativ auffällt ist das eigentlische Spielcover, da dies unangepasst das unliebsame europäische Cover ist.
Zum Inhalt und damit gleich zum nächsten Kritikpunkt:
- Spiel
- Artbook
- Tutorial DVD
Zum einen wurde also der Soundtrack gegen ein Artbook ausgetauscht und zum anderen bekommen wir -oder besser der Rest Europas- nur eine DVD in SD Auflösung statt einer BluRay in HD.
Hier die dazugehörigen Fragen: Warum und Warum?
4. Lokalisierung
Was die Lokalisierung betrifft hätte ich da auch noch ein paar Fragen:
- Wurde irgendetwas eingedeutscht?
- Wenn ja was: Nur Text oder auch Sprache?
- Gibt es immer noch den japanischen Sprachtrack zur Auswahl wie in der US Version?
5. EU Extras
Was genau sind denn jetzt diese tollen versprochenen exklusiven Extras der EU Version, die all das oben genannte wieder wett machen sollen?
Ende
Das war es eigentlich so im Ganzen an Kritik und Fragen. Ehrlich gesagt ist meine Vorfreude auf das Spiel von "Megaenthusiastisch" auf "gerade noch interessiert" gesunken. Das bedrückende daran: Alles wegen solcher "Kleinigkeiten" die nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben, aber das Erlebnis als ganze irgendwo runterziehen.
Und dabei habe ich gar nicht erst die "üblichen" Kritikpunkte wie die Dollar/Euro Umrechnung etc. herausgekramt
PS: Ich habe Headup Games wegen ein Paar Punkten schon mal eine Mail geschrieben, aber zum einen denke ich, dass es wahrscheinlich auch andere interessiert und zum anderen habe ich nur die relativ nichtssagende Antwort bekommen auf Newsmeldungen auf der Seite zu warten - 2 Wochen vor Release...