An Headup Games: Fragen und Kritik

An Headup Games: Fragen und Kritik

Postby Killerattacks » Sat 6. Mar 2010, 18:30

Vorab: Ich freue mich natürlich darüber, dass Blazblue nach so langer Wartezeit seinen Weg nach Europa gefunden hat oder besser bald finden wird. Und da es immer hieß, dass die europäische Version noch Extras bekommt, da fällt das Warten doch deutlich leichter. Naja solange zumindest bis man immer mehr Details über die EU Veröffentlichung erfährt, aber dazu nun im Folgenden in einzelnen Punkten.

Und eines noch Vorweg: Da an BlazBlues deutscher Veröffentlichung mindestens drei Vertriebe/Distributoren beteiligt sind richte ich die nachfolgenden Fragen und Kritik einfach stellvertretend an Headup Games.

1. Cover

Nachfolgend zu sehen das US Cover:

Image

Cover im Stil des Spiels. Typischer Animelook. Zeigt alle Charaktere. Hübsch anzusehen.

Hier das Cover der EU Version:

Image

Da drängt sich mir direkt die Frage auf: Warum überhaupt ein anderes Cover? Hat sich BlazBlue nicht auch in den USA "trotz" Animelook wie geschnitten Brot verkauft?
Abgesehen davon finde ich das europäische Cover schlicht und ergreifend schrecklich hässlich und wenn man sich so rumliest steh ich mit der Meinung nicht alleine dar.
Da hilft es auch nicht viel, wenn das Cover im Rahmen eines Communitywettbewerbs entstanden ist, wenn sowas das Ergebnis ist.
Klar kann man sagen "Das ist ja nur das Cover..." aber hey: Ich hab das Ding im Regal stehen und muss mich dann dafür schämen.

Kommen wir nun zum deutschen Cover:

Image

Anscheinend teilen auch Leute beim Publisher meine Auffassung bezüglich des Covers. Anders kann ich es mir nicht erklären, das praktisch die gesamte untere Hälfte von Text und Logos überdeckt ist und man so vom "Artwork" nichts mehr erkennen kann.
Da kommt schon die zweite Frage (die erste war: Warum ein anderes Cover): Sind die Logos nur aufgeklebt oder hat das Spiel ein Wendecover?

2. Special/Limited Edition

Dieser Punkt ist im wesentlichen nur eine Frage:

In Amerika und Rest Europas gibt es von BlazBlue Limited oder Special Editions. Nur in Deutschland nicht. Wieso?
Und gleich noch hinterher: Wie hoch stehen die Chancen, dass wir doch noch eine bekommen?

3. Inhalt der Special Edition

Auch wenn wir offiziell in Deutschland keine Limited/Special Edition bekommen, im Rest Europas gibt es ja schon eine die man sich zur Not besorgen könnte. Aber auch hier ist nicht alles eitel Sonnenschein.

Hier ein Bild der US Limited Edtion:

Image

Als erstes gilt es festzuhalten: Alle CD-, BluRay- und Verpackungscover sind im selben Animestil gehalten.
Zum Inhalt:

- Spiel
- Soundtrack auf 2 CD's
- Tutorial BluRay

Soweit so fein. Nun zur europäischen Special Edition:

Image

Als erstes fällt auf, dass hier das Cover nun praktisch nur aus dem Logo besteht. Wenngleich nicht ganz so schön wie die US Version, doch schön ansehnlich und erinnert irgendwie an die Final Fantasy Covers. Was natürlich gleich negativ auffällt ist das eigentlische Spielcover, da dies unangepasst das unliebsame europäische Cover ist.

Zum Inhalt und damit gleich zum nächsten Kritikpunkt:
- Spiel
- Artbook
- Tutorial DVD

Zum einen wurde also der Soundtrack gegen ein Artbook ausgetauscht und zum anderen bekommen wir -oder besser der Rest Europas- nur eine DVD in SD Auflösung statt einer BluRay in HD.
Hier die dazugehörigen Fragen: Warum und Warum?

4. Lokalisierung

Was die Lokalisierung betrifft hätte ich da auch noch ein paar Fragen:
- Wurde irgendetwas eingedeutscht?
- Wenn ja was: Nur Text oder auch Sprache?
- Gibt es immer noch den japanischen Sprachtrack zur Auswahl wie in der US Version?

5. EU Extras

Was genau sind denn jetzt diese tollen versprochenen exklusiven Extras der EU Version, die all das oben genannte wieder wett machen sollen?

Ende

Das war es eigentlich so im Ganzen an Kritik und Fragen. Ehrlich gesagt ist meine Vorfreude auf das Spiel von "Megaenthusiastisch" auf "gerade noch interessiert" gesunken. Das bedrückende daran: Alles wegen solcher "Kleinigkeiten" die nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben, aber das Erlebnis als ganze irgendwo runterziehen.
Und dabei habe ich gar nicht erst die "üblichen" Kritikpunkte wie die Dollar/Euro Umrechnung etc. herausgekramt ;)

PS: Ich habe Headup Games wegen ein Paar Punkten schon mal eine Mail geschrieben, aber zum einen denke ich, dass es wahrscheinlich auch andere interessiert und zum anderen habe ich nur die relativ nichtssagende Antwort bekommen auf Newsmeldungen auf der Seite zu warten - 2 Wochen vor Release...
Killerattacks

Re: An Headup Games: Fragen und Kritik

Postby Headup Games » Fri 19. Mar 2010, 15:38

Sind die Logos nur aufgeklebt oder hat das Spiel ein Wendecover?
Kein Wendecover, die Logos sind fester Bestandteil der Verpackung.

In Amerika und Rest Europas gibt es von BlazBlue Limited oder Special Editions. Nur in Deutschland nicht. Wieso?
Siehe viewtopic.php?f=9&t=143

Und gleich noch hinterher: Wie hoch stehen die Chancen, dass wir doch noch eine bekommen?
100%ig gut

Zum einen wurde also der Soundtrack gegen ein Artbook ausgetauscht und zum anderen bekommen wir -oder besser der Rest Europas- nur eine DVD in SD Auflösung statt einer BluRay in HD.
Hier die dazugehörigen Fragen: Warum und Warum?

Das Artbook halten wir für wesentlich wertiger als einen Soundtrack (den man ohnehin im Netz runterladen kann). Die DVD ist eine Entscheidung aus Produktionsgründen, da die gleiche DVD in der Xbox360 Variante enthalten ist.

Was die Lokalisierung betrifft hätte ich da auch noch ein paar Fragen:
- Wurde irgendetwas eingedeutscht?
- Wenn ja was: Nur Text oder auch Sprache?
- Gibt es immer noch den japanischen Sprachtrack zur Auswahl wie in der US Version?
Texte und Handbuch wurden eingedeutscht. Wählbar sind die japanische oder die englische Tonspur.

Und dabei habe ich gar nicht erst die "üblichen" Kritikpunkte wie die Dollar/Euro Umrechnung etc. herausgekramt ;)
Naja also wir haben uns stark für einen UVP von 49,99 eingesetzt, zudem kostet die CE keinen Cent mehr. Wenn Du dies für ein 90+ Spiel für zu hoch hältst, fällt uns nicht mehr viel ein...

PS: Ich habe Headup Games wegen ein Paar Punkten schon mal eine Mail geschrieben, aber zum einen denke ich, dass es wahrscheinlich auch andere interessiert und zum anderen habe ich nur die relativ nichtssagende Antwort bekommen auf Newsmeldungen auf der Seite zu warten - 2 Wochen vor Release...
Manche Dinge konnten wir auch zu gegebener Zeit noch nicht bestätigen, da wir keine Freunde davon sind, News raus zu geben, die nicht 100%ig sicher sind - das sorgt nachher sonst für Enttäuschungen...
Headup Games

Postby Killerattacks » Mon 22. Mar 2010, 12:45

Danke für die Antworten. Schön, dass ihr nun doch eine Special Edition rausbringt. Wird sicher viele freuen. Nur für mich persönlich ist es nichts, da sie mir mit DVD und Artbook keinen Mehrwert bietet. Viel Erfolg trotzdem. Das Spiel hat es verdient.
Killerattacks

Postby Killerattacks » Wed 14. Apr 2010, 00:29

Ich habe gestern meine englische Special Edition von BlazBlue bekommen. Leider hat das Artbook aufgrund eines Transportschadens einen leichten Knick, da es sich um ein softcover handelt. Das Promobild weiter oben im Thread lässt aber auf ein hardcover schliessen. Ausserdem wollt ich mal fragen ob die deutsche SE eine lokalisierte Tutorial DVD hat, da meine ausschliesslich englisch ist.
Killerattacks

Postby Headup Games » Wed 14. Apr 2010, 09:56

Nein, die DVDs der beiden Editionen sind inhaltlich identisch (aber unsere DVD Box sieht anders aus).
Headup Games

Postby dredd » Mon 19. Apr 2010, 18:41

Sorry für den Doppelpost, aber ich schreibe hier noch mal meine Fragen:
1.Erscheint eine CE auch für die PC Version und welchen Inhalt wird diese bieten?
2.Wie siehts mit Joypad Unterstützung in der PC Fassung aus, kann man auch mit Maus und Tastatur steuern und wie sieht das das Handling aus?
3. Was macht BlazBlue Calamity Trigger zu einem "besonderen" Spiel, erzähl mal die wichtigsten 3 Punkte?
dredd

Postby Headup Games » Mon 19. Apr 2010, 21:30

dredd wrote:Sorry für den Doppelpost, aber ich schreibe hier noch mal meine Fragen:
1.Erscheint eine CE auch für die PC Version und welchen Inhalt wird diese bieten?
2.Wie siehts mit Joypad Unterstützung in der PC Fassung aus, kann man auch mit Maus und Tastatur steuern und wie sieht das das Handling aus?
3. Was macht BlazBlue Calamity Trigger zu einem "besonderen" Spiel, erzähl mal die wichtigsten 3 Punkte?

Dann Doppelantwort ;-)

1. Noch nicht sicher (siehe anderes Topic)
2. Jo (siehe anderes Topic)
3.
a) Bestes nextGen Beat'em up insbesondere im Bezug auf Balancing der 12 völlig verschiedenen Figuren
b) Fast perfekter Online Modus (Kaum lags, Lobby Modus,...), wundervolle Animationen und 3D-Stages
c) Immense Spieltiefe durch hochkomplexes Kampfsystem, aber dennoch einsteigerfreundlich durch sinnvolle Aufteilung des Move Repertoires
Headup Games

Return to BlazBlue Calamity Trigger